Concepts

Mitsubishi zeigt Coupéstudie Concept-RA

14.01.2008
Mitsubishi stellte auf der Detroit Motor Show als Weltpremiere die Coupéstudie Concept-RA vor. Als Antrieb dient ein neu entwickelter 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 150 kW/204 PS und einem maximalen Drehmoment von 420 Nm. Das auf die strengen US-amerikanischen Abgasbestimmungen ausgelegte Katalysatorsystem vereint die Funktionen von Oxidations- und NOx-Katalysator sowie eines Diesel-Partikelfilters.

RA steht für „Road Aggressive“. Das Fahrzeug verfügt über die elektronische Allrad- und Fahrdynamikregelung "S-AWC" (Super All Wheel Control) mit automatisiertem Schaltgetriebe und Doppelkupplung (SST) aus dem Lancer Evolution. S-AWC arbeitet als übergeordnete Steuerung der Teilsysteme ACD (Active Center Differential), AYC (Active Yaw Control), ASC (Active Stability Control) und Sport ABS, die beim Concept-RA durch aktive Lenkungs- und Dämpfersysteme ergänzt werden.

Zweiter Debütant auf dem Mitsubishi-Stand in Detroit ist der Lancer Ralliart. Darin kommt ein neu entwickelter 2,0-Liter-Turbomotor mit Ladelüftkühlung zum Einsatz, der rund 173 kW/235 PS leistet. Die Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe SST sorgt für schnelle, nahezu übergangslose Gangwechsel – wahlweise über Schaltwippen manuell gesteuert oder vollautomatisch. (ar/hg)


Erste Schritte
Anzeige