Concepts

Seriennahe VW-Studie verbraucht 3,3 Liter

03.03.2009
Der neue Volkswagen Polo ist Deutschlands beliebtester Kleinwagen. Die in Genf auf dem Automobilsalon vorgestellte nächste Modellgeneration kann ab übermorgen (5. 3. 2009) zu Preisen ab 12 150 Euro bestellt werden. Mit dem Polo 1.6 TDI Blue Motion wird VW auch eine verbrauchsoptimierte Version anbieten. Der Motor leistet 66 kW/90 PS-Motor und hat einen Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Wert von 96 Gramm je Kilometer. Noch besser kann es die in Genf präsentierte seriennahe Studie Polo Blue Motion Concept: Das Fahrzeug kommt mit durchschnittlich 3,3 Litern Diesel aus.

Die Studie weist damit einen CO2-Ausstoß von lediglich 87 Gramm pro Kilometer auf und wäre der sparsamste Fünfsitzer der Welt. Volkswagen will das Modell bereits in einem Jahr auf den Markt bringen. Doch noch ist die Entwicklung des komplett neuen 1.2 TDI-Motors noch nicht abgeschlossen. Der Dreizylinder-Diesel hat eine Leistung von 55 kW/75 PS und ist mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Zudem wird die Bremsenergie zurückgewonnen. Die 1080 Kilogramm schwere Studie hat ein Aerodynamik-Paket für die um zehn Millimeter abgesenkte Karosserie, eine modifizierte Frontpartie, einen aerodynamisch optimierter Unterboden und rollwiderstandsarme Reifen auf 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Unter dem Label „Blue Motion Technologies“ zeigt VW in Genf weitere besonders sparsame Modelle. Dazu gehören unter anderem der Passat CC Blue TDI und der Touran TSI Ecofuel mit Erdgasmotor. (ar/jri)


Erste Schritte
Anzeige