Hyundai auf der AMI: Konzeptstudie HCD-8
14.04.2004
Auffälligstes Fahrzeug am Hyundai AMI-Messestand ist ohne Zweifel das Konzept-Fahrzeug HCD-8. Der Zweitürer ist das erste Produkt aus den neu errichteten Design-Studios in Irvine/Kalifornien, allerdings bereits das achte Konzeptfahrzeug, dass vom Hyundai California Design-Team (HCD) in den vergangenen zwölf Jahren entwickelt wurde.
Leistung und Leidenschaft sind dann auch die hervorstechendsten Merkmale dieses Sportstourers. Die Karosserie des HCD-8 überzeugt mit ihrer überzeugenden Verbindung von klassischen und futurischen Stilelementen. Seine langgestreckten Türen sehen dabei nicht nur gut aus, sie erleichtern auch den Einstieg in den Fond. Unter dem hochgezogenen Heck verbirgt sich zudem ein recht großzügiger Kofferraum.
Angetrieben wird der 4,33 Meter lange, 1,82 Meter breite und 1,34 Meter hohe HCD-8 von einem 2,7-Liter V6-Motor, der mit einem handgeschalteten Sechsganggetriebe kombiniert wurde. Innovative Detaillösungen wie die moderne Diodentechnik für die Frontscheinwerfer geben einen Ausblick auf die Hyundai Technologien der kommenden Jahre.