IAA: Lexus kommt mit kompletter Hybrid-Baureihe
02.09.2009
Lexus Vollhydrid Konzeptstudie LF-Ch
Mit einer Studie eines kompakten Vollhybrids geht die Luxus-Marke von Toyota nach Frankfurt. Auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt (17.-27.9.2009) zeigt Lexus die Konzeptstudie LF-Ch. Außerdem werden erstmals die modellgepflegte LS Baureihe sowie die Weiterentwicklungen für GS, IS und IS F präsentiert.
Das LF-Ch Concept soll die Position von Lexus als einzigem Hersteller, der eine komplette Bandbreite von Fahrzeugen mit Vollhybrid-Antrieb anbietet, unterstreichen. Mit seiner fünftürigen Karosserie ist der LF-Ch Concept auf die Ansprüche der Kunden im Premium C–Segment zugeschnitten. Aufgrund der Vollhybrid-Technologie kann der LF-Ch rein elektrisch fahren, emissionsfrei und extrem leise. Die Markteinführung ist für den März 2010 vorgesehen.
Eine weitere Weltpremiere auf der IAA erlebt die umfassend überarbeitete LS-Baureihe. Die Neuerungen betreffen Karosseriedesign und Innenraumgestaltung ebenso wie die aufgewertete Ausstattung und die optimierte Fahrdynamik. Der LS 600h ist der weltweit einzige Vollhybrid im Premium Luxus-Segment. Zahlreiche Optimierungen am Lexus Hybrid Drive leisten einen Beitrag zur nochmals gesteigerten Fahrdynamik. Der LS 460 wird in Deutschland in einer zusätzlichen Ausstattungsvariante "Dynamic Line" mit technischen Veränderungen zur Steigerung des Fahrdynamik offeriert. Die Markteinführung der überarbeiteten LS Baureihe in Deutschland ist für März 2010 geplant.
Die GS-Modelle starten mit optimierter Sicherheitsausstattung sowie neuen Karosserie- und Innenraumfarben ins neue Modelljahr. Nach wie vor ist der GS der einzige Vollhybrid im E-Premium Segment. Alle GS Modelle verfügen nun über neue Audio- und Navigationssysteme. Die Markteinführung in Deutschland ist für März 2010 geplant.
Zu den Neuerungen bei der IS Baureihe zählen überarbeitete Navigations- und Audiosysteme sowie ein neues "F-Sport"-Ausstattungspaket für IS 220d und IS 250. Die Hochleistungs-Sportlimousine IS F erhält ein serienmäßiges Sperrdifferenzial. (ar)