Concepts

Toyota stellt Hybrid unterhalb des Prius vor

13.01.2010
Toyota zeigt auf der Auto Show in Detroit (Publikumstage: 16. - 24.1.2010) die Weltpremiere des FT-CH. Die Abkürzung CH steht für „Compact Hybrid“. Der FT-CH wurde als Hybridfahrzeug für das Kompaktsegment entwickelt und wird von Toyota unterhalb des Prius angesiedelt. Bei der Konzeption orientierte sich das Toyota-Designzentrum Nizza an der so genannten Generation „8-Bit“. So soll das Fahrzeug, das 56 Zentimeter kürzer als der Prius, aber auch sparsamer ist, vor allem jüngere und preissensiblere Autofahrer ansprechen.

Toyota plant, den Hybridfahrzeug-Absatz noch in den ersten Jahren dieses Jahrzehnts auf eine Million Einheiten pro Jahr auszubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Nordamerika. Dafür wird das japanische Unternehmen in den nächsten Jahren insgesamt acht neue Hybridfahrzeuge auf den Markt bringen. Dazu zählen sowohl vollkommen neue Modelle als auch Hybridvarianten bereits existierender Modelle, wie etwa vom Auris.

Ab dem Modelljahr 2012 folgen Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHV) und reine Elektrofahrzeuge (BEV = Battery Electric Vehicle). Ab 2015 will Toyota dann Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCHV = Fuel Cell Hybrid Vehicle) auf den Weltmärkten einführen. (ampnet/jri)


Erste Schritte
Anzeige