Ford Focus Concept mit Ausblick auf den Focus II
11.06.2004
Ford präsentiert in Peking bei der Motorshow „Auto China 2004“ seine aktuelle europäische Modellreihe. Ein Blickfang bei diesem Auftritt ist der neue Ford Focus Concept. Diese viertürige Stufenheck-Limousine gibt einen ersten Ausblick den neuen Ford Focus II.
Nur sehr dezent verändert wird sich der neue Ford Focus im Herbst auf dem Pariser Automobilsalon präsentieren. Die leichten Änderungen an der Fahrzeugfront betreffen den Kühlergrill und die Scheinwerfer. Das Heck ist wie beim aktuellen Modell stark gerundet, die Rückleuchten sind weiterhin sehr hoch angesetzt. Dagegen soll der Innenraum wieder klassischer gezeichnet sein und sich durch eine verbesserte Materialqualität wie im facegelifteten Mondeo auszeichnen. Eine Besonderheit stellen die Leuchten dar, hier wird die neueste LED-Technik verwendet, so Ford.
Zum Marktstart im Dezember werden fünf Motoren angeboten, darunter drei Benziner und zwei Diesel, die optional mit einem Partikelfilter ausgestattet werden können. Günstigstes Modell wird zur Markteinführung der 1,6-Liter-Benziner mit 74 kW/100 PS für etwa 16 000 Euro sein. Später folgt der 55 kW/75 PS-Basismotor für gut 15 000 Euro. Die Fahrzeugplattform teilt sich der Focus II mit dem Kompaktvan C-Max sowie mit dem Mazda3 und den neuen Volvo-Modellen S40 und V50. Die Produktion startet im Oktober im Werk Saarlouis.