Porsches neuer Geländewagen heißt Macan
16.02.2012
Das neue Porsche-SUV wird Macan heißen. Der Modellname leitet sich vom indonesischen Wort für Tiger ab. Bislang lief die Entwicklung der fünften Baureihe unter dem Projektnamen Cajun.
Porsche will mit dem Macan an den Erfolg des Cayenne anknüpfen. Der Sport-Geländewagen läuft ab 2013 im Werk Leipzig vom Band. Dazu wird der Standort in der sächsischen Metropole zu einem vollwertigen Produktionsstandort inklusive Karosseriebau und Lackieranlage erweitert. Die Investitionen von 500 Millionen Euro stellen eines der größten Bauvorhaben in der Geschichte des Unternehmens dar. Mittelfristig schafft der Sportwagenhersteller dort mehr als 1000 neue Arbeitsplätze.
Wortnamen haben bei Porsche grundsätzlich eine konkrete Verbindung zum entsprechenden Modell und dessen Eigenschaften: Der Name Boxster beschreibt die Verbindung von Boxermotor und Roadster, Cayenne steht für Schärfe, der Cayman ist bissig und agil, und der Name Panamera erinnert auch an das Langstreckenrennen Carrera Panamericana. (ampnet/jri)