Weltpremiere des Holden Torana TT36 in Sydney
11.10.2004
Holden, die australische GM-Tochter, präsentierte auf der Sydney Motor Show ein pinkes Show Car, den Torana TT36. Angetrieben wird diese Studie von einem 381 PS starken V6-Biturbo-Triebwerk mit 3.6 Liter Hurbaum. 90 Prozent der 480 Nm Drehmoment stehen bereits ab 1.600 U/min zur Verfügung. Für den Kontakt zur Straße sorgen 20 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 245/35. Grosse Bremsscheiben (365 mm) mit 6-Kolben-Bremszangen vorne und 4-Kolben-Bremszangen hinten sorgen für optimale Bremswerte.
Der Torana zeigt sich mit einem Panorama-Glasdach, das von der Windschutzscheibe bis zur Kofferraumhaube reicht. Darüber hinaus fallen die LED-Scheinwerfer sowie LED-Blinker in den Außenspiegeln, die vergitterten Lufteinlässe und tief angebrachten Nebelscheinwerfer ins Auge. Am Heck unterstreicht eine Doppelauspuffanlage die Kraft des Toranas.
Bei offener Tür erleuchtet ein leichtes pinkfarbenes Licht den mit weißem Leder bezogenen Innenraum. In der Front untermalen außerdem pink schimmernde Instrumente das Cockpit. Telefon, CD- und DVD-Player, Navigationssystem, Adressbuch und andere Bluetooth-kompatible Geräte lassen sich über einen Touch-Screen steuern. Im Heck wurden DVD-Bildschirme in die Kopfstützen der Vordersitze integriert.
Holden erklärte, dass ein dem Torana TT36 sehr nahe kommendes Fahrzeug in nicht zu weit entfernter Zukunft gebaut werden könnte.