Concepts

Dynamisches Peugeot-Concept-Car des 407 Coupé

15.02.2005
Das Concept-Car 407 Prologue Coupé stellt Peugeot auf dem Genfer Automobilsalon (3. bis 13. März 2005) vor. Der Zweitürer in der Tradition der großen Coupés besitzt einen charakterstarken Auftritt mit raubkatzenartigem Scheinwerferblick und einem Wal-ähnlichen Kühlergrill, wie man ihn bereits von der Limousine kennt. Zusätzliche Nebelscheinwerfer sowie drei außen angeordnete "Kiemen" unterstreichen das dynamische Erscheinungsbild des 407 Prologue Coupés. Eine sanft ansteigende Seiten- und eine schwungvolle Dachlinie münden in einem sportlich schlichten Heck mit Spoiler, der beidseitig in den Kotflügeln ausläuft. Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder erinnern in ihrem "Doppel-Propeller"-Design an die Concept-Cars RC.

Das Interieur des 407 Prologue Coupé vermittelt Fahrvergnügen. Vier vollwertige Sitze finden bequem Platz. Das Design soll die Insassen durch seine Materialien in die Welt des Gran Turismo versetzen: Aluminium sowie rotes Leder auf der Armaturentafel und für die Sitzflächen. Das schwarze Kombi-Instrument mit fünf Rundinstrumenten nimmt mit den "Stoppuhr"-Skalen und der konzentrisch angeordneten Schrift eine Anleihe an die Uhrmacherkunst. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, eine Einparkhilfe an Front und Heck, das Telematiksystem RT3 mit 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9.

Unter der Haube des 407 Prologue Coupé arbeitet ein V6-HDi-Diesel mit wartungsfreiem Partikelfilter. Er verfügt über 150 kW/204 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Sechsgang-Automatik mit sequenzieller Schaltung, ähnlich dem Porsche Tiptronic-System. mid/kosi


Erste Schritte
Anzeige