Nissan Urge: Dringend bauen!
12.01.2006
Einen sportlichen Roadster hat Nissan mir dem Urge in Detroit präsentiert. Als Designbasis dienten den Japanern zufolge Sportmotorräder. Der rund 1000 Kilo schwere Urge verfügt über eine Aluminiumkarosserie, bei der ähnlich einem Smart farblich abgesetzte Bodypaneels montiert sind. Drei Passagiere finden Platz, der hintere, mittig platzierte Sitz lässt sich wegklappen.
Die Studie ist 3,98 Meter lang, 1,82 Meter breit und 1,26 Meter hoch bei einem Radstand von 2,65 Metern und wurde im kalifornische Designzentrum von Nissan entworfen. Dort würde er wohl auch seine Klientel finden, sorgt doch ein Stoffrolldach für reichlich Frischluft. Den Antrieb soll ein kleinvolumiger Benziner in Verbindung mit einem sequentiellen Sechsganggetriebe übernehmen, das die Kraft an die breiten Hinterräder (225/35 R20) weitergibt.
Besonders auffällig sind die Flügeltüren und die transparente Motorhaube. Innen sorgen Schalensitze, ein sehr kleines Sportlenkrad wie in der Formel 1 mit vielen Bedientasten und das fahrerorientierte Cockpit für eine extrem sportliche Ausrichtung. Für die junge Kundschaft wurde dort gleich noch eine Spielkonsole integriert. Eine Serienversion ist unwahrscheinlich. (ar/sb)