Dodge Caliber - SUV auf Amerikanisch
16.01.2006
Mit dem Caliber präsentiert Dodge in Detroit einen neuen Blickfang auf dem Weltmarkt der Kompaktwagen. Der Dodge Caliber definiert den Begriff "Einstiegsmodell" neu, denn er kombiniert hohe Wertigkeit, mutiges Design und einen flexiblen Innenraum.
Der Dodge Caliber ist ein Fünftürer, der eine sportlich-coupéhafte Erscheinung mit dem Charakter, dem Auftritt und der Funktionalität eines SUV verbindet.
Der Dodge Caliber ist das erste Fahrzeug der Chrysler Group, für das die komplette Palette der Weltmotoren - 1,8, 2,0 und 2,4 Liter Hubraum - und die zweite Generation stufenloser Automatikgetriebe (CVT2) zur Verfügung stehen. Zu den Technologien, die die Chrysler Group beim Weltmotor einsetzt, gehören auch die zweifach variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing - VVT) sowie ein Einlasskrümmer mit Ventilen zur Strömungskontrolle. Für die Märkte außerhalb Nordamerikas ist ein Zweiliter-Turbodieselmotor vorgesehen. Der Dodge Caliber ist ebenfalls das erste Kompaktfahrzeug der Chrysler Group mit elektromagnetisch gesteuertem Vierradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung sowie ESP mit Traktionskontrolle (spätere Markteinführung).
Der Dodge Caliber wird im ersten Quartal 2006 bei den amerikanischen Händlern und Mitte 2006 auf den globalen Volumenmärkten verfügbar sein.