Modelle

Der neue Toyota RAV4 kommt

18.01.2006
Am 4. März 2006 rollt der neue RAV4 von Toyota zu den Händlern. Von den ersten beiden Generationen verkaufte der japanische Autobauer in Europa insgesamt mehr als 650 000 Exemplare, davon rund 128 000 Fahrzeuge in Deutschland. Das bisherige Modellprogramm werde durch eine weitere Diesel-Variante, den 2,2 D-4D mit 100 kW/ 136 PS, und dem 2,0 VVT-i mit einem 112 kW/ 152 PS leistenden Ottomotor ergänzt, erklärte der Hersteller. Preise und detaillierte Ausstattungen des neuen RAV4 sollen Anfang Februar bekannt gegeben werden.

Zur serienmäßigen Ausstattung des Geländewagens zählt der aktiv geregelte Allradantrieb ATC 4WD. Dabei wird die Antriebskraft in Abhängigkeit von der jeweiligen Fahrsituation auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Die elektronische Vernetzung des Allradantriebs mit dem Antiblockiersystem, der Fahrstabilitätsregelung VSC und der elektrischen Servolenkung sollen auf allen Fahrbahnbelägen für eine maximale aktive Sicherheit sorgen. Die Regelsysteme erkennen Schleudertendenzen im Ansatz und halten das Auto durch gezielte Eingriffe auf Kurs, noch bevor eine Instabilität für den Fahrer erkennbar ist.

Das Fahrdynamik-Management heißt Integrated Active Drive System (IADS). Es stellt durch ihren koordinierten Einsatz aller Sicherheitssysteme eine Erweiterung bisheriger ESP-Systeme dar. Als erstes Fahrzeug in dieser Klasse kommt der Japaner serienmäßig auch mit einem Knieairbag für den Fahrer sowie acht weiteren Airbags auf den Markt.

Das Sitzsystem Easy Flat ermöglicht das einfache Verschieben, Umklappen und Versenken im Fahrzeugboden der asymmetrisch geteilten Rücksitzbank. Damit verfügt das Fahrzeug über ein maximales Ladevolumen von 1752 Litern.

Angetrieben wird der Offroader wahlweise von zwei Dieselaggregaten und einem neuen Ottomotor. Spitzenmodell der Baureihe ist der RAV4 2,2 D-CAT mit einem 130 kW/ 177 PS starken Dieselmotor. Der 2,2 D-CAT beschleunigt in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h. Sein Verbrauch soll bei durchschnittlichen 7,0 l Diesel auf 100 Kilometern liegen.


Erste Schritte
Anzeige