Honda Legend: Neues Top-Modell kommt im Herbst
23.02.2006
Mit dem neuen Legend will Honda nun endlich auch in der Oberklasse auf den europäischen Märkten wahrgenommen werden. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger überzeugt die Luxuslimousine mit einem eigenständigen Design und einem Feuerwerk an technischen Finessen. Angetrieben wird der große Honda von einem mächtigen 3,5-Liter-V6-Motor mit einer Leistung von 217 kW/295 PS. In nur 7,3 Sekunden beschleunigt dieses Aggregat den Legend auf Tempo 100, bei 250 km/h wird abgeriegelt.
Zur Serienausstattung des Viertürers zählt unter anderem ein DVD-Navigationssystem, eine Bose-Soundanlage und ein adaptives Temporegelungssystem (ACC). Ebenfalls immer an Bord ist ein neuartiges Allradsystem, welches das Drehmoment nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse verteilt, sondern auch zwischen den beiden Hinterrädern. Ebenfalls eine Neuheit ist die so genannte "Pop-Up-Motorhaube", die sich bei einem Unfall über einen pyrotechnischen Mechanismus anhebt und so mehr Platz zwischen Haube und Motorblock schafft. Dies kann für einen Fußgänger, der mit dem Kopf auf die Haube stößt, lebensrettend sein.
Der neue Honda Legend kommt mit Komplettausstattung im dritten Quartal dieses Jahres auf den europäischen Markt und könnte schätzungsweise 50 000 Euro kosten. Nach seiner Premiere auf dem Genfer Automobilsalon wird das Fahrzeug in Deutschland erstmals auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (1. bis 9. April 2006) zu sehen sein. mid/ec