Audi RS 4 Avant: Die Familie erhält Zuwachs
01.03.2006
Audi stellt auf dem Genfer Automobilsalon die jüngsten Mitglieder der sportlichen RS-Familie vor. Neben der Limousine können Kunden dann auch offen mit dem Cabriolet oder auch im Avant die sportlichste Art genießen, A4 zu fahren. Der Preis für den Avant wird voraussichtlich etwas über 70 000 Euro liegen. Der V8-Benzindirekteinspritzer holt aus 4163 Kubikzentimeter Hubraum 420 PS und 430 Nm zwischen 2250 und 7600 U/min.
Das ermöglicht die Fahrleistungen eines Sportwagens. In 4,9 Sekunden soll der Avant auf Tempo 100 sprinten, Tempo 200 soll der RS 4 in 17,5 Sekunden erreichen. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Drehzahlen bis 8250 U/min sind möglich. Den Antrieb übernimmt das Allradsystem Quattro, das über ein Sechsganggetriebe die Kraft im Verhältnis 40 (Vorderachse) zu 60 (Hinterachse) Prozent an die Räder verteilt.
Ein 30 Millimeter tieferes Sportfahrwerk DCR (Dynamic Ride Control) soll Wank- und Nick-Bewegungen reduzieren. Ein zweistufiges ESP sorgt für mehr oder weniger dynamischen Eingriff, es lässt sich auch ganz abschalten. Auch die Bremsanlage wurde angepasst, der RS rollt auf 18-Zoll-Felgen zum Kunden, 19-Zöller sind optional erhältlich.
Optisch sorgen der Singleframe Kühlergrill mit Gittergrill in Rautenoptik, die zusätzlichen Lufteinlässe in der Frontpartie sowie die eigens für den RS 4 entwickelten Leichtmetallräder, zusammen mit den ausgestellten Radhäusern für eine eigene Dynamik. Schwellerverbreiterungen sowie die auf die Schweller abgestimmten Türabschlussleisten sind weitere Differenzierungsmerkmale. Hinten prägen die Heckschürze mit den beiden großen, ovalen Endrohren sowie ein effektiver Dachkantenspoiler die eigene Optik und sorgen für reichlich Abtrieb. Innen sind unter anderem Sportsitze Serie, beim Avant sogar Sitzschalen mit aufblasbaren Sitzwangen. Audi bietet für den RS 4 ein umfangreiches Sonderausstattungsprogramm an. Dazu gehören unter anderem das Navigationssystem plus und die Radioanlage Symphonie. Bei RS 4 Limousine und RS 4 Avant stehen darüber hinaus noch zusätzliche Außenspiegelvarianten (auf Wunsch auch mit Anklappfunktion), das Sportfahrwerk plus sowie das Komfortpaket zur Wahl. In diesem Komfortpaket sind unter anderem die Geschwindigkeitsregelanlage und die Sitzheizung für die Vordersitze enthalten. (ar/sb)