Modelle

R-Version des Jaguar XK

01.07.2006
Jaguar hat Bilder des neuen Modells XKR vorgestellt. Der Bolide werde auf der London Motorshow am 18 Juli 2006 seine Weltpremiere feiern. Das als Coupé und Cabrio konzipierte Fahrzeug übernimmt alle Tugenden des Ende 2005 vorgestellten Jaguar XK. Ab Juli kann das Modell bestellt werden. Das XKR Coupé ist ab 94 990 Euro erhältlich, das XKR Cabriolet gibt es ab 102 990 Euro.

Ausgestattet mit 306 kW/416 Kompressor-PS, einer Sechs-Stufen-Automatik mit lenkradmontierten Schaltwippen und Sportfahrwerk, biete er das Jaguar-typische Fahrerlebnis, erklärte der Autobauer. Die Änderungen am Exterieur konzentrieren sich primär auf die Frontpartie, wie die Alu-Paneele in Flechtoptik, Lufteinlässe an der Motorhaube, Sportfelgen und eine vierflutige Auspuffanlage; spezielle R-Sportsitze setzen innen Akzente.

Der V8-Motor mit Kompressoraufladung hat eine sportlich abgestimmte Sechs-Stufen-Automatik mit Jaguar Sequential Shift. Er schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h innerhalb von 5,2 Sekunden (Cabriolet: 5,3) und wird erst  mit Elektronik-Hilfe  bei 250 km/h eingebremst. Vom XK übernimmt er viele innovative Technologien  darunter das bislang für den Bereich der Automobilindustrie einzigartige Monocoque-Chassis aus niet-verklebtem Aluminium.

Im Cockpit bieten eigens für den XKR konstruierte Sitze zusätzlichen Seitenhalt für Fahrer und Beifahrer. Eine besondere Note schaffen Aluminium-Paneele in ausdrucksvoller Flechtoptik. Alternativ ist auch die klassisch-luxuriöse Auskleidung mit poliertem Walnusswurzelholz erhältlich. Bei der "Luxus Sport"-Ausstattung sind das Armaturenbrett, die Türinnenverkleidungen und die Mittelkonsole mit Softgrain-Leder überzogen. (ar/nic)


Erste Schritte
Anzeige