Modelle

Opel präsentiert den Vivaro

28.07.2006
Opel hat die Modernisierten Varianten des Vivaro angekündigt. Rechtzeitig zur Nutzfahrzeug-IAA in Hannover (21. September 2006 bis 28. September 2006) wird die Neuauflage der Öffentlichkeit vorgestellt, mit denen Opel sein Engagement auf dem expandierenden Markt für Nutzfahrzeuge von 2,8 bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht ausbaut. Zugleich erhalten die Busversion des Vivaro "Tour" sowie der Freizeit- und Familienvan "Life" neue Ausstattungsangebote. Bestellt werden kann der Vivaro bereits ab Juli 2006, der neue Movano ab Mitte August 2006.

Der Vivaro verfügt über sein charakteristisches "Jumbo-Dach", welches den Fahrgästen ein großzügiges Raumgefühl vermittelt und den Ein- und Ausstieg erleichtert. Die neu gestalteten Scheinwerfer machen wie die blitzverzierte Chromspange im Kühlergrill die Zugehörigkeit zur Produktfamilie der Rüsselsheimer deutlich. Die Rückleuchten in neuer Klarglasoptik runden das Bild ab.

Die Neuauflage des Vivaro wird von einer überarbeiteten Motoren-Palette angetrieben. Sowohl die drei Common-Rail- Turbodiesel als auch der 2,0-Liter-Benziner erfüllen die Euro 4-Abgasnorm. Die bisherigen 1,9-Liter-Volumentriebwerke werden durch zwei neue CDTI mit zwei Liter Hubraum und 66 kW/90 PS beziehungsweise 84 kW/114 PS ersetzt.Bei nahezu identischem Verbrauch bieten sie mehr Leistung und bis zu 26 Prozent mehr Durchzugskraft. Der 2.5 CDTI leistet jetzt 107 kW/146 PS und 320 Nm. Der Topmotor, ab Oktober 2006 serienmäßig mit einem wartungsfreien Diesel- Partikel-Filter ausgestattet, ist auf Wunsch mit dem automatisierten Sechsgang- Schaltgetriebe "Tecshift" erhältlich, das bis zu sechs Prozent Kraftstoff einzusparen hilft. Standard für alle Motoren ist das manuelle Sechsgang-Getriebe. Ausgedehnte Serviceintervalle sorgen für besonders günstige Betriebskosten für den neuen Vivaro: Austausch von Luft und Dieselfiltern nach 90 000 Kilometern und die Bremsflüssigkeit muss nach 120 000 Kilometern gewechselt werden.

Die neue Vivaro-Generation präsentiert sich ebenfalls in den Varianten "Combi", "Tour", "Life" und Kastenwagen sowie zwei Pritschenwagen-Versionen. Für den Transport gewichtiger und sperriger Güter ist die Niederflur-Ausführung mit der Ladehöhe von 640 Millimetern gut geeignet. Die Version mit normal hohem Ladeboden bietet auf Wunsch unterflur zusätzliche Staukästen für Werkzeug und Kleinmaterial. Der Combi kann jetzt auch mit zwei Schiebetüren geordert werden.

Mit aufgewertetem Innenraum, neuen serienmäßigen Sicherheitselementen wie dem Bremsassistenten und zusätzlichen Komfort- und Design-Optionen will der Hersteller die Attraktivität des Vivaro zusätzlich steigern. Frische Polster, Bezugsstoffe und Chromapplikationen sorgen für eine angenehme und gleichzeitig professionelle Atmosphäre. Der Fahrer blickt auf eine übersichtliche Instrumententafel, die mit einer erweiterten Auswahl an Infotainment-Systemen bestückt werden kann. Optional kann er mit einem Parkpilot, vorprogrammierbarerem Tempobegrenzer, abschaltbarem Beifahrerairbag und Alufelgen im 16-Zoll-Format bestückt werden. Die Pkw-Varianten Tour und Life profitieren von einer verbesserten Serienheizung im Fahrgastraum. (ar/nic)


Erste Schritte
Anzeige