Honda Legend: All inclusive für 54 600 Euro
26.09.2006

Ab dem 30. September 2006 ist Hondas Flaggschiff Legend auf dem deutschen Markt erhältlich. Dabei setzen die Japaner auf High-Tech und eine wirklich komplette Austattung. 54 600 Euro kostet der Legend und hat dafür unter anderem ein eingreifendes Warn- und Reaktionssystem (CMBS - Collision Mitigation Brake System), das den Fahrer auf kritische Situationen aufmerksam macht und notfalls selbständig den Bremsvorgang einleitet, an Bord. Dazu bietet das Fahrzeug ein innovatives Allradsystem, ein 8-Zoll DVD Navigationssystem sowie viele weitere Ausstattungsdetails.
Das präventive Fahrerassistenzsystem CMBS kontrolliert mit einem Millimeterwellenradar im Kühlergrill den Abstand zum voraus fahrenden Fahrzeug. Reduziert sich der Abstand zu drastisch, warnt das System den Fahrer durch optische, akustische und fühlbare Signale merklich. Falls dieser dennoch nicht reagiert und die Situation bedrohlich wird, strafft CMBS die vorderen Sicherheitsgurte und leitet selbsttätig eine starke Bremsung ein. Die Sicherheitsausstattung vervollständigt durch das adaptive Kurvenlicht (AFS) inklusive Xenonlicht, VSA (so heißt ESP bei Honda) sowie die Front-, Seiten- und Kopfairbags. Eine aktive Motorhaube, die im Fall eines Unfalles mit einem Fußgänger die Motorhaube um 10 Zentimeter hochschnellen lässt, sorgt für besseren Fußgängerschutz.
Der innovative Allradantrieb SH-AWD (Super Handling-All Wheel Drive) des Honda Legend kann das optimale Drehmoment nicht nur zwischen den Vorder- und Hinterrädern, sondern auch zwischen den beiden Hinterrädern separat aufteilen. Um die Sicherheit in jeder Situation auf höchstem Niveau zu halten, arbeitet der Allradantrieb eng mit dem elektronischen Fahrzeugstabilisierungsprogramm VSA zusammen. So wird das Drehmoment genau dosiert an jedes einzelne Hinterrad geliefert.
Für den gehobenen Komfort im Legend sorgt unter anderem das Fahrgeräuschunterdrückungssystem ANC (Active Noise Cancellation). Es registriert unerwünschte Frequenzen im Innenraum und neutralisiert diese mit einem Gegenton, der durch die Türlautsprecher und Tieftöner ausgestrahlt wird. Eine Rückfahrkamera zeigt auf dem DVD-Bildschirm bei Rückwartsfahrten automatisch das Areal hintern dem Legend an. Außerdem hat der Legend eine Lederausstattung an Bord, die Vordersitze sind 8-fach elektrisch verstellbar und besitzen eine klimatisierte Belüftung, Sitzheizung und eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze. Der Fahrersitz verfügt außerdem über eine Memory-Funktion (inklusive Außenspiegel und Lenkrad).
Für den Antrieb steht ein 3,5-Liter V6-Motor zur Verfügung. Der Sechszylinder-Motor mit variabler Ventilsteuerung leistet 217 kW (295 PS) bei 6200 U/min. Das maximale Drehmoment von 351 Nm steht bei 5000 U/min bereit und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h erreicht. (ar/sb)