Intermot: Neue Enduros von Yamaha
11.10.2006
In fast allen Motorrad-Modellbereichen präsentiert Yamaha auf der Intermot 2006 (bis 15. Oktober) mindestens eine Neuheit oder eine überarbeitete Version. Besonders Enduro-Freunde können sich freuen, denn mit der WR 450 F und der WR 250 F gibt es gleich zwei neue flüssigkeitsgekühlten Viertakter fürs Gelände.
Von Grund auf neu aufgebaut wurde die fünfte Generation der YZF-R1. Angetrieben wird sie von einem Vierzylindermotor mit 998 ccm Hubraum und einer Leistung von 132 kW/180 PS. Beim Triebwerk wurden das neue, elektronisch gesteuerte Ansaugsystem YCC-I (Yamaha Chip-Controlled Intake) und die elektronische Drosselklappensteuerung YCC-T (Yamaha Chip-Controlled Throttle) eingesetzt, wodurch die Leistung direkter abrufbar sein und der Kraftstoff effizienter genutzt werden soll.
In der FZ-Serie sind die FZ1 Fazer, die FZ6 Fazer S2 und die FZ6 jetzt mit serienmäßigem ABS ausgestattet. Während sich an der FZ1 Fazer nichts verändert hat, sind die 6er-Modelle mit einem neuen Cockpit nach FZ1-Vorbild ausgestattet worden und verfügen zudem nun über eine neu geformte und weichere Sitzbank.
Alle Neuheiten erscheinen zwischen Dezember 2006 und Februar 2007 auf dem deutschen Markt. Preise stehen jedoch für die meisten Modelle noch nicht fest, außer für die FZ6, die ab 6 795 Euro zu haben ist. mid/kosi