Modelle

Golf GTI Pirelli: Reinkarnation

21.05.2007
Volkswagen belebt mit dem Sondermodell Golf GTI Pirelli eine Legende wieder: der Golf GTI, Generation 1, zweite Serie, verkaufte sich immerhin 10 500 Mal, Namensgeber war der Reifenhersteller Pirelli, der auch jetzt die Pneus für das neue Sondermodell liefert. Premiere feiert die Sonderedition derzeit auf dem GTI-Treffen am Wörthersee, in September beginnt die Produktion.

Der Innenraum wird durch Teilleder-Sportsitze mit eingeprägtem Reifenprofil veredelt. Statt 112 PS wie damals setzt der Neue 230 PS in Vortrieb um. Bei Bedarf sind 245 km/h Höchstgeschwindigkeit drin. In 6,8 Sekunden schiebt der Turbo-FSI den GTI Pirelli aus dem Stand heraus auf 100 km/h. Wird der GTI Pirelli mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt, sprintet er in 6,6 Sekunden durch die Schallmauer. Dabei soll sich das Fahrzeuge mit etwa acht Litern Benzin auf 100 Kilometern zufrieden geben.

Pirelli steuert einen Hochleistungspneu zum Projekt bei: den P-Zero der aktuellen Generation, wie er auch für Sportwagen jenseits der 100.000-Euro-Grenze zum Einsatz kommt. Die Materialmischung und das Profildesign des 225/40er P-Zero wurden so ausgelegt, dass Handling-, Brems-, Komfort- und Aquaplaningeigenschaften profitieren. Die Reifen umschließen, wie 1983, Pirelli-Leichtmetallfelgen. Komplett lackierte Stoßfänger und Seitenschweller trennen den Golf GTI Pirelli optisch vom 200-PS-GTI. Dazu sind verschiedene Sonderfarben erhältlich. Die Preise nannte VW noch nicht. (ar/os)


Erste Schritte
Anzeige