Modelle

Jaguar XF - Luxuslimousine in Coupé-Form

14.12.2007
Jaguar hat den XF angekündigt. Die viertürige Limousine kombiniert den Stil und die Leistung eines Sportwagens mit der Aura und der Eleganz eines luxuriösen Coupés. Das Modell ist von Grund auf neu entwickelt worden. Ab Frühjahr 2008 wird der XF als Nachfolger des S-Type das Modellangebot der britischen Marke bereichern. Unter den insgesamt vier für den XF lieferbaren Motoren befinden sich der leiseste Diesel seiner Klasse und ein per Kompressor aufgeladener 4,2-Liter-V8-Benziner.

Im Innenraum sind hochwertige, handgefertigte Materialien, moderne Instrumente und eine beruhigend wirkende Innenraumbeleuchtung zu finden. Das 6-Stufen-Automatikgetriebe mit „Sequential Shift“-Funktion setzt Jaguar erstmals auch in einer Limousine ein. Dank „Shift by wire”-Technologie fallen die Gangwechsel sogar etwas kürzer aus als bei der Automatik des XK.

Alle für den XF verfügbaren Audiosysteme haben mindestens acht Lautsprecher. Eine Bluetooth-Schnittstelle ist ebenso vorhanden, wie über den zentralen Touchscreen-Monitor steuerbare Anschlüsse für einen iPod oder einen MP3-Player.

Außerdem gehören zur Ausstattung die „JaguarVoice“ für die Sprachsteuerung von Audio- und Telefonanlage, die radargesteuerte Überwachung des „toten Winkels”, vordere und hintere Parksensoren, eine Rückfahrkamera, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit einer möglichen Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit, ein Reifendruck-Kontrollsystem und eine elektronische Parkbremse. (ar/nic)


Erste Schritte
Anzeige