Modelle

Mazda6: neuer Diesel und mehr Sicherheit

19.11.2008
Der neue Mazda6 repräsentiert die aktuellste Entwicklungsstufe des Markenversprechens „Zoom-Zoom“. Das Modell besticht durch eine gelungene Mischung aus emotionalem und sportlichem Design, exklusivem Fahr- und Qualitätserlebnis sowie einem durchdachten Ausstattungskonzept.

Für den Einsatz im Mazda6 wurde zudem ein neuer MZR-CD 2,2-Liter Common-Rail-Turbodieselmotor entwickelt, der durch kraftvolle Leistungsentfaltung, ausgezeichnete Effizienz und hohe Laufkultur überzeugt. Der Vierzylinder ist in drei Leistungsstufen (136 kW/185 PS, 120 kW/163 PS und 92 kW/125 PS) verfügbar. Mit eindrucksvollen Drehmomentwerten (400 Nm, 360 Nm, 310 Nm) und seinem leisen Lauf deckt der Motor ein breites Spektrum von Kundenbedürfnissen ab. In den verschiedenen Leistungsstufen beträgt der Kraftstoffverbrauch im kombinierten Zyklus lediglich zwischen 5,5 und 5,7 Litern je 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß liegt zwischen 147 und 152 g/km.

Ein umfassendes Sicherheitspaket rundet das überzeugende Gesamtkonzept des neuen Mazda6 ab. Der Spurwechsel-Assistent „Rear View Monitoring“ (RVM) kommt erstmals zum Einsatz und gehört in den Ausstattungslinien Dynamic und Top zur Serienausstattung. Er überwacht mithilfe von zwei Weitwinkel-24-GHz-Mikrowellen-Radarmodulen an der linken und rechten Seite des hinteren Stoßfängers den rückwärtigen Bereich des Fahrzeugs. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h wird der Fahrer auf sich nähernde Fahrzeuge aufmerksam gemacht, um ein Wechseln der Fahrspur zu verhindern. Auch Fahrzeuge, die sich im toten Winkel der Rückspiegel befinden, werden auf diese Weise entdeckt. Das System funktioniert auch bei widrigen Wetterverhältnissen.


Erste Schritte
Anzeige