Toyota bringt die dritte Generation des Prius
14.01.2009
Toyota stellt sein erfolgreiches Hybridfahrzeug Prius für die dritte Modellgeneration auf eine neue Plattform. Das Design orientiert sich aber weiterhin am Vorgänger. In Detroit vorgestellte Prius III soll sich nach amerikanischen Maßstäben mit rund 4,5 Liter Benzin auf 100 km begnügen (50 Miles per Gallon). Allein in den USA sind von allen Prius-Varianten bisher mehr als 670 000 Fahrzeuge verkauft worden, weltweit mehr als eine Million.
Der Prius III wurde zu mehr als 90 Prozent neu entwickelt und bekam dabei eine Reihe von modernen Technologien für niedrigeren Kraftstoffverbrauch, mehr Sicherheit und größeren Komfort mit auf den Weg. So erreicht die Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,25 die Qualität der ebenfalls in Detroit erstmals gezeigten Mercedes-Benz E-Klasse.
Als Benzinmotor dient ein 1,8-Liter-Vierzylinder. Er leistet 72 kW / 98 PS. Der Elkektromotor bringt es auf 57 kW / 80 PS, das Gesamtsystem leistet 99 kW / 134 PS. Bei den Maßen hat der neue Prius etwas zugelegt, so dass für Passagiere und Gepäck mehr Raum zur Verfügung steht. Einen Wert für die Zuladung hat Toyota noch nicht genannt. Auch der Preis steht noch nicht fest. Für den USA-Markt soll er mit dem Start des neuen Prius im Frühjahr bekanntgegeben werden. (ar/Sm)