Sportwagen-Facelift: Nissan 350Z mit 301 PS
05.12.2005
Mehr Leistung und neue Ausstattungsdetails erhält jetzt der Nissan 350Z. Die Kraft des V6-Triebwerks ist dank eines verkürzten Ansaugkrümmers und anderer Modifikationen um 21 PS auf nun 221 kW/301 PS gestiegen. Einem leichten Abfall des maximalen Drehmoments um zehn Nm auf nun 353 Nm bei 4 800 U/min steht eine flachere und damit homogenere Drehmomentkurve gegenüber.
Dadurch besitzt der Sportwagen höhere Kraftreserven im oberen Drehzahlbereich. In der Praxis machen sich die Maßnahmen in einem um 0,1 Sekunden auf 5,8 Sekunden verbesserten Sprint von null auf 100 km/h bemerkbar. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin bei 250 km/h elektronisch begrenzt.
Front und Heck des Fahrzeugs wurden ebenfalls leicht überarbeitet. So kommen vorne nun Bi-Xenon-Scheinwerfer und hinten LED-Rückleuchten zum Einsatz, die beim Bremsen schneller aufleuchten als konventionelle Birnen. Auffälliger sind aber die Änderungen im Innenraum, der mit weicheren Materialien für den Instrumententräger und die Mittelkonsole sowie mit neuer Türverkleidung deutlich hochwertiger wirkt. Optional ist jetzt ein in die Mittelkonsole eingepasstes Bird-View-Navigationssystem erhältlich.
Die Änderungen betreffen sowohl das Coupé als auch den Roadster. Die Preise wurden im Zuge des Facelifts um 1 500 Euro angehoben und starten jetzt bei 36 400 Euro für das Coupé; der Stoffdach-Roadster ist ab 39 050 Euro erhältlich. mid/mh