Modelle

Cayenne Turbo S: Zweitstärkster Straßen-Porsche

04.01.2006
Leistung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Leistung. Sollte es bislang Porsche-Kunden gegeben haben, denen der Cayenne Turbo mit 331 kW/450 PS etwas zu schwächlich vorkam, werden sie nun beim neuen Cayenne Turbo S fündig: Zwei weiterentwickelte Ladeluftkühler, ein höherer Ladedruck und eine entsprechend angepasste Motorsteuerung holen aus dem 4,5 Liter großen Achtzylinder-Motor nun 383 kW/521 PS und 720 Nm Drehmoment. Damit legt das Drehmoment gegenüber dem herkömmlichen Turbo um 100 Nm zu.

Den nach dem Carrera GT zweitstärksten Porsche mit Straßenzulassung aller Zeiten stellt das Unternehmen jetzt auf den Motor Shows in Los Angeles und Detroit vor. Ab Ende Januar soll er für 117 570 Euro erhältlich sein. Die Fahrleistungen des Geländewagens mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über drei Tonnen sind denen eines echten Sportwagens würdig, auch wenn der Fortschritt gegenüber dem ebenfalls nicht trägen Cayenne Turbo eher marginal ausfällt: Für den Spurt von null auf 100 km/h vergehen mit dem Turbo S 5,2 Sekunden statt 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 270 km/h statt 266 km/h. Nicht weiter gestiegen ist der Verbrauch: Beide Turbomodelle konsumieren im Schnitt 15,7 Liter teures Super Plus auf 100 Kilometern.

Beim Fahrwerk des Allraders kommt eine einstellbare Luftfederung mit Niveauregulierung zum Einsatz, die unter anderem bei hohen Geschwindigkeiten eine zweistufige Absenkung der Karosserie gewährleistet. Eine aktive Dämpferkontrolle regelt die Dämpfkraft und reduziert Wankbewegungen des Fahrzeugs.

Äußerlich ist das neue Topmodell der SUV-Baureihe lediglich am speziellen Schriftzug am Heck und an den Einstiegsleisten zu erkennen; die Ausstattung ist dagegen mit Klimaautomatik, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Sitzen, Bose-Sound-System, mitlenkenden Bi-Xenon-Scheinwerfern, 20-Zoll-Leichtmetallrädern und Einparkhilfe vorne und hinten nahezu komplett. mid/mh


Erste Schritte
Anzeige