Opel unterstreicht die Sportlichkeit seiner Kleinwagen: Oberhalb des kräftigen Opel Adam S sortiert sich nun der stylishe Opel Corsa S ein. Er fährt mit 110 kW/150 PS starkem 1,4-Liter-Turbobenziner vor. Über die Corsa- Serienausstattung hinaus tritt der neue Corsa S als Dreitürer zum Einstiegspreis von 18.400 Euro (Fünftürer ab 19.085 Euro) im charakteristischen OPC-Look mit Dach- und Frontspoiler, Seitenschwellern und Heckschürzenlippe in Wagenfarbe, Grillspange und Außenspiegelgehäuse im Karbondesign sowie Auspuffendrohr in Chrom auf. Dazu gibt's LED-Tagfahrlicht und zweifarbige Titan-Leichtmetallräder in 17 Zoll.
Im Innenraum sorgen das unten abgeflachte Sport-Lederlenkrad, der Handbremshebel in Leder und Aluminium-Sportpedale für das passende Feeling. Die Fondpassagiere werden mit der getönten Solar Protect-Wärmeschutzverglasung vor allzu starker Sonneneinstrahlung geschützt. Dazu sind Corsa S-Fahrer natürlich bestens vernetzt und unterhalten: Das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Radio R 4.0 IntelliLink ist genauso serienmäßig mit an Bord wie der persönliche Online- und Service-Assistent Opel OnStar inklusive einem Jahr aller OnStar-Serviceleistungen. Und wer ein noch sportlicheres Ambiente genießen möchte, kann für 1350 Euro die schwarzen Recaro-Sportsitze in Stoff Track/Ledernachbildung ordern.
„Für alle sportlichen Fahrer, denen unser Kleinwagen-Spitzensportler Corsa OPC ein paar PS zuviel unter der Haube hat, die aber ein wenig mehr Platz als im Adam S haben wollen, ist der neue Corsa S genau der Richtige. Er kombiniert alle Tugenden unseres Bestsellers mit einem dynamischen OPC-Look und viel Fahrspaß", charakterisiert Opel-Vertriebschef Peter Küspert die Corsa S-Qualitäten.
Der 110 kW/150 PS starke 1.4 Turbo bietet ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter zwischen 3000 und 4500/min. Dazu passt das moderne Sechsgang-Schaltgetriebe. So beschleunigt der kleine Alltagssportler in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei Überholvorgängen im fünften Gang zieht der Corsa S in 9,9 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Auf der Autobahn erreicht er 207 km/h. (dpp-AutoReporter/wpr)