Concepts

Jaguar präsentiert XJ als Hybridstudie Limo-Green

08.04.2010
Jaguar präsentiert XJ als Hybridstudie Limo-Green

Jaguar wird auf dem World Mobility Forum in Stuttgart (15.-18.4.2010) den XJ als Hybrid-Version vorstellen. Die Studie „Limo-Green“ verfügt über einen 145 kW / 198 PS starken Elektromotor mit 400 Newtonmetern Drehmoment. Als Range-Extender (Reichweitenverlängerer) kommt ein 1,2-Liter-Motor zum Einsatz, der nur 56 Kilogramm wiegt und in Kooperation mit Lotus, Mira und Caparo Vehicle Technologies entwickelt wurde.

Der Verbrennungsmotor erzeugt mit Hilfe eines Generators elektrische Energie, die entweder zum Laden des Akkus oder direkt für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 5,0 Litern auf 100 Kilometer erzielt der „Limo-Green“ einen CO2-Ausstoß von weniger als 120 Gramm pro Kilometer. Die Gesamtreichweite liegt bei 1000 Kilometern.

Jaguar und Konzernschwester Land Rover setzen bei der Entwicklung verbrauchsarmer Fahrzeuge auch auf die Zusammenarbeit mit „Advantage West Midlands“ (AWM) in Zentralengland. So erklärte die regionale Entwicklungsbehörde, fast 20 Millionen Pfund (/ca. 22,7 Millionen Euro) für die so genannte „Low Carbon Vehicle Technologie“ (LCVT) bereitzustellen. Mit den Geldmitteln werden Spezialisten für zunächst zwei Jahre energiesparende Technologien erforschen und entwickeln. Die Ergebnisse fließen dann direkt in die Arbeit der beiden Marken ein.

Die britischen Fahrzeughersteller arbeiten bereits an vier Projekten, um schadstoffärmere Fahrzeuge zu entwickeln. Neben dem „Limo-Green“ gehören dazu auch die Entwicklung eines Energie-Rückgewinnungs-Getriebes für Premium-Hybrid-Fahrzeuge, ein Projekt zur Wiedernutzung von Aluminium-Bauteilen sowie die Entwicklung eines Hybrid-Diesel-Elektro-Antriebs (REHEV). (ampnet/jri)


Erste Schritte
Anzeige