Genf 2012: Bentley zeigt SUV-Studie
06.03.2012
Bentley überrascht auf dem Genfer Automobil-Salon (8.-18.3.2012) mit der Studie eines Luxus-SUV. Der EXP 9 F wird vom bekannten 6,0-Liter-W12-Motor angetrieben. Er leistet 449 kW / 610 PS und bietet ein Drehmoment von 800 Newtonmetern. Bei Eckwerten wie Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung soll das Fahrzeug Maßstäbe im SUV-Segment setzen. In Genf sollen die Kundenreaktionen getestet werden. Eine Serienproduktion wird nicht ausgeschlossen.
Fondpassagiere haben die Wahl zwischen einem Geschäftsmodus mit großzügiger Beinfreiheit, ausklappbarer Tastatur und vollwertiger Internet-Anbindung via iPad oder Tablet-PC, oder einer entspannenden Ruheposition mit elektrischer Fußstütze, Getränketisch und einem Infotainment-Bildschirm für Filme. Sind die Fondsitze nicht besetzt, können sie elektrisch nach vorne geklappt werden, um mehr Raum für Sportgeräte und Gepäck zu schaffen.
Der EXP 9 F ist mit einer 4+1 Sitzkonfiguration ausgestattet und verfügt über eine klappbare Fondarmlehne mit Kühlfach für Champagner und Gläser. Die Sitzwangen sind mit rautenförmig gestepptem Soft-Touch Leder bezogen, das an traditionelle britische Sportjacken erinnert.
Am Heck kann das untere Segment der zweigeteilten Heckklappe als Sitzbank oder Picknicktisch verwendet werden. Schienen erleichtern den Zugang zu maßgeschneiderten Picknickkörben, die zu beiden Seiten der Ladefläche verstaut werden können, wenn sie nicht in Gebrauch sind. Ein Stoffsegel lässt sich über die Heckklappe ausspannen, um dort sitzende Personen zu schützen; im Gepäckraum finden zudem auf beide Seiten zwei Regenschirme Platz.
Im EXP 9 F werden die für den Fahrer wichtigen Informationen wie die 3D-Navigation auf einem zentralen TFT-Bildschirm direkt im Blickfeld des Fahrers dargestellt, der von zwei analogen Instrumenten mit entgegen dem Uhrzeigersinn ausschlagenden Zeigern flankiert wird. Bedienelemente für Temperatur, Lüftung und Unterhaltung, die sowohl vom Fahrer wie auch vom Beifahrer genutzt werden, befinden sich auf dem zentralen Touchscreen und der Mittelkonsole. (ampnet/jri)