Concepts

MB Roadcars Eos: Superleichte Sportwagenstudie

10.12.2004
An der Studie eines leichten Supersportwagens mit 368 kW/500 PS Leistung arbeitet zurzeit die britische Sportwagenschmiede MB Roadcars. Der als Eos bezeichnete Wagen soll nur 1.000 Kilogramm wiegen. Under dem Carbon-Monocoque-Chassis arbeitet ein V8-Mittelmotor, der seine Kraft mittels Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Hinterachse bringt. Den Sprint von null auf 100 km/h soll der Eos in 3,5 Sekunden bewältigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h erreichen.

In dem 4,26 Meter langen und knapp zwei Meter breiten Dreisitzer kommt dem Fahrer die zentrale Sitzposition zu. Mit einer Höhe von nur einem Meter gerät der Sportwagen extrem flach. Zu sehen ist die Studie im Herbst 2005 auf der IAA in Frankfurt. Ende 2006 soll es das britische Leichtbau-Geschoss auch zu kaufen geben. Nach Angaben der Zeitschrift auto motor und sport wird der Preis vermutlich 435.000 Euro nicht unterschreiten.

Die Automobilmanufaktur MB Roadcars wurde 2002 nahe Silverstone von drei ehemaligen Formel-1-Designern gegründet. Mit ihren Fahrzeugen wollen die Briten neue Maßstäbe auf dem Markt der Sportwagen setzen. Der Eos ist das erste Produkt von MB Roadcars. mid/kosi


Erste Schritte
Anzeige