Jaguar: Advanced Lightweight Coupé
10.01.2005
Die Hochleistungssportwagenstudie "Advanced Lightweight Coupé" präsentiert Jaguar jetzt erstmals auf der NAIAS (bis 23. Januar 2005) in Detroit. Angetrieben wird das nahezu serienreife und für die Jaguar Modellpolitik zukunftsweisende Modell von einem V8-Benzinmotor, der das Fahrzeug in weniger als fünf Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt knapp über 290 km/h.
Die leichte Aluminiumkarosserie dieser 2+2-Studie besitzt vorn und hinten fast keine Überhänge, wodurch das Fahrzeug dynamisch und kraftvoll wirkt. Dazu tragen auch die kantigen Scheinwerfer und die weit nach hinten verlagerte Passagierkabine bei. Ein Designdetail sind die 21-Zoll-Alufelgen mit eigens dafür entwickelten Pirelli-Reifen.
Zur optischen Erscheinung gesellen sich praktische Aspekte wie ein üppige Kopffreiheit oder die vielfach verstellbaren Einzelsitze. Im Innenraum beherrschen Leder und Aluminium-Applikationen die Optik. Der mittig im Cockpit angeordnete Instrumententräger verfügt über einen Telematikbildschirm. Hinter dem Lenkrad befindet sich ein Schaltpaddel für das automatische Getriebe, das erstmals in einem Jaguar zum Einsatz kommt. Seinen Namen verdankt das Advanced Lightweight Coupé seinem auf der aktuellen Jaguar-XJ-Limousine basierendem Aluminiumchassis. mid/kosi