Jeep Hurricane mit zwei Achtzylinder-Motoren
11.01.2005
mid Detroit - Der stärkste Jeep aller Zeiten feiert jetzt seine Premiere auf der Detroit Motor Show:
Unter der Motorhaube des Concept Cars Hurricane steckt der 5,7-Liter-V8-Hemi-Motor aus dem Chrysler 300C gleich in zweifacher Ausführung. Die beiden Triebwerke leisten zusammen 493 kW/670 PS und stellen über 1.000 Nm Drehmoment zur Verfügung. Damit soll der Jeep in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.
Damit der Kraftstoffverbrauch einigermaßen im Zaum gehalten wird, arbeiten die Motoren mit Zylinderabschaltung. Je nach Bedarf sorgen vier, acht, zwölf oder 16 Zylinder für den Antrieb. Beide Achsen des Show Cars sind lenkbar und ermöglichen es dem Hurricane, auf der Stelle zu wenden.
Zudem lassen sich alle vier Räder in die gleiche Richtung schwenken. Damit kann das Fahrzeug seitwärts im so genannten Krebsgang manövriert werden; eine Eigenschaft, die dem mit 37-Zoll-Rädern ausgestatteten Hurricane vor allem an Steilhängen zugute kommen könnte. So weit ist es aber noch nicht: Vorerst dient das Fahrzeug nur als optisches Highlight des Messestandes der Chrysler-Marke in Detroit. mid/mh