Cadillac STS 100 SEA - Die High Tech Limousine
16.04.2005
Zur Eröffnung des SAE-Weltkongresses 2005 stellte General Motors den Cadillac STS SAE 100, das Auto mit der bisher höchsten technischen Ausstattung, vor. Angetrieben wird der Cadillac von einem neu entwickelten Sechsliter-V8 mit Kompressoraufladung. Dieser entwickelt 505 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 705 Nm.
Das Fahrzeug wurde zum 100. Jubiläum von SAE (Society of Automotive Engineers) entwickelt. Dafür arbeitete General Motors mit 38 Zulieferern zusammen, um den STS mit 50 verschiedenen technischen Features auszustatten, von denen 19 das erste Mal zum Einsatz kommen. Das Modell soll das Zusammenspiel der technischen Komponenten in der Fahrpraxis demonstrieren und somit der Entwicklung zukünftiger hochtechnologisierter Fahrzeuge zu dienen. Für den Komfort des Fahrers sorgen Sonderausstattungen in den Bereichen Sicherheit, Einrichtung, Fahrwerk und Elektronik.
Unter anderem bietet der Cadillac ein neuartiges 3D-Navigationssystem mit Satellitenbildern in unglaublicher Detailschärfe. Ein im Rückspiegel integrierter LED-Bildschirm zeigt über eine Rückfahrkamera den Bereich hinter dem Auto. Sensoren, die den toten Winkel abtasten, sorgen für eine verbesserte Fahrsicherheit, indem dem Fahrer eventuelle Gefahrensituationen signalisiert werden. Der besseren Wahrnehmung dient auch das individuell konfigurierbare farbige Head-Up-Display, das wichtige Fahrzeugdaten bei Bedarf auf die Frontscheibe vor den Fahrer projiziert.
Christine Hastädt