Concepts

Lamborghini Miura Concept - Neuer Retro-Gedanke

11.01.2006
Auf der Detroit Motor Show hat das "Lamborghini Miura Concept" seine Weltpremiere gefeiert. Die Designstudie setzt die Linie des legendären Lamborghini Miura der 60er Jahre fort. Verantwortlich für die Neuinterpretation des faszinierenden Sportwagenklassikers zeichnet erstmals Walter de Silva, Designchef der Brand Group Audi und seit Dezember 2005 auch Leiter des Centro Stile Lamborghini.

Ziel bei der Entwicklung der Studie war es Lamborghini zufolge, die außergewöhnliche Klarheit des Urkonzepts zu erhalten. Über den Antrieb schweigt sich die Audi-Tochter noch aus, der Ur-Miura (1966 bis 1972 gebaut) hatte einen Zwölfzylinder an Bord. Der V10 aus dem Gallardo hätte sicher auch genug Kraft, das volle Dutzend würde jedoch eher dem Retro-Gedanken entsprechen.

Die optischen Veränderungen sind erstaunlich gering. Lufteinlässe und die Proportionen blieben erhalten und wurden mit moderner Technik wie LED-Leuchten kombiniert. Ob die Studie in Serie geht, ist unwahrscheinlich. Bisher hat Lamborghini unter der Audi-Ägide aber fast alle Entwürfe umgesetzt. (ar/sb)


Erste Schritte
Anzeige