Los Angeles 2013: Concept GLA 45 AMG als Vorgeschmack
21.11.2013
Mercedes-AMG zeigt auf der Los Angeles International Auto Show (- 1.12.2013) einen Ausblick auf ein kompaktes High-Performance-SUV. Das Concept GLA 45 AMG fasziniert mit kraftvollem Design. Es wird vom stärksten Serien-Vierzylinder der Welt angetrieben. Der AMG-2,0-Liter-Turbomotor mit einer Leistung von 265 kW / 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern (Nm) bietet konkurrenzlose Fahrleistungen bei geringem Normverbrauch.
Eine Sieben vor dem Komma beim Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) und die Erfüllung der EU-6-Abgasnorm beweisen, dass bei Mercedes-AMG Höchstleistung nicht zu Lasten der Umweltverträglichkeit geht. Eine Beschleunigung in unter fünf Sekunden von Null auf 100 km/h zeigt die markentypische Dynamik. Mit seinem performanceorientierten AMG-Allradantriebs 4Matic und dem AMG-Speedshift-DCT-Sieben-Gang Sportgetriebes bietet das Concept GLA 45 AMG durch ein sportliches und effizientes Antriebskonzept.
Die hochkarätige Technik kombiniert Mercedes-AMG mit markanten Designelementen: Kraftvoll und muskulös steht das Concept GLA 45 AMG auf der Straße. Einen großen Anteil daran haben die AMG-Schmiederäder im Kreuzspeichen-Design mit Reifen in 255/35 R 21. Mit ihrer mattschwarzen Lackierung und dem rotem Felgenhorn ziehen sie die Blicke auf sich. Passend dazu sind die Radnabenabdeckungen in Zentralverschluß-Optik und die Bremssättel der AMG Hochleistungs-Bremsanlage in Rot gehalten.
Die schwarzen Flics (Luftleitelemente) mit Zusatz-Flics sowie die großen Kühlluftöffnungen zitieren die lange Motorsporttradition von Mercedes-AMG. An den Look von Rennfahrzeugen soll auch die Startnummer „45“ auf den Türen und das markante AMG Logo am oberen Rand der Windschutzscheibe erinnern. Weitere AMG-exklusive Designelemente sind der „Twin blade“-Kühlergrill in Silberchrom, die Seitenschweller-Verkleidungen mit Einlegern in Hochglanz Schwarz, die Hochglanz schwarze Dachreling und der große Heckflügel.
Folien in Silbergrau und Rot auf der Motorhaube, der Fahrzeugflanke, der C-Säule und am Heck passen zu den roten Akzente am Kühlergrill, an den Außenspiegeln, am Diffusoreinsatz und am AMG-Heckflügel. Am Heck dominieren der Diffusoreinsatz mit dem Zierelement in Schwarz und die zwei eckigen, schwarzen Endrohrblenden im Doppelendrohr-Design der AMG-Sport-Abgasanlage mit Abgasklappe. (ampnet/Sm)