Ob Neu- oder Gebrauchtwagen, die Finanzierung eines Fahrzeugs ist seit einigen Monaten schwieriger geworden. Durch die Anhebung des Leitzinses im Euroraum sind Kredit teurer geworden, über eine weitere Anhebung des Zinssatzes wird diskutiert. Wer auf den Kauf eines neuen Fahrzeugs angewiesen ist, gerät schnell in eine finanzielle Zwickmühle. Wie lässt sich in der aktuellen Situation noch sparen, damit es mit dem Fahrzeugkauf trotzdem klappt?
Wenn Sie Grundlegendes zum Autokauf auf unserer Webseite kennen lernen, stehen technische Aspekte im Vordergrund. Genauso wichtig ist eine geregelte Finanzierung, die auf ein steigendes Preisniveau für Neu- und Gebrauchtwagen und teurere Kosten beim Abschluss eines Autokredits trifft.
Im Juli 2022 hat die Europäische Zentralbank erstmals seit einem Jahrzehnt die Leitzinsen wieder erhöht. Da die Inflation im Euroraum teils erheblich steigt, wird über eine weitere Erhöhung diskutiert. Unabhängig von den wirtschaftlichen Folgen bedeutet eine erneute Erhöhung der Leitzinsen, dass der Kreditabschluss teurer wird. Mit einigen durchdachten Schritten lassen sich die größten Probleme dieser Entwicklung verhindern.
Bekannte Online-Plattformen wie Finanzcheck geben interessierten Verbrauchern Tipps, wie sich ein finanziell attraktiver Autokauf weiterhin durchführen lässt. Ein wichtiger Ansatz: Nicht gleich auf das Finanzierungsangebot des Händlers einsteigen! Dieser arbeitet mit einer bestimmten Bank oder einem festen Kreditinstitut zusammen, auf das er für alle geplanten Finanzierungen potenzieller Käufer zurückgreift.
Die Situation ist mit der fehlenden Transparenz beim Dispokredit zu vergleichen. Kunden überziehen gerne ihr Konto, da dies bequemer und einfacher als der Abschluss eines Ratenkredits ist. Vielen ist nicht bewusst, dass die Schuldzinsen beim Dispo im Vergleich zum Ratenkredit horrend hoch sind.
Vergleichbar, wenn auch nicht ganz so krass, sind die Unterschiede bei der Fahrzeugfinanzierung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet der eigene Autohändler mit dem besten Finanzpartner der Branche zusammenarbeitet. Hier eigenständig einen Vergleich der Kreditangebote durchzuführen und so das Top-Angebot für den Autokauf zu finden, ist der bessere Weg.
Generell ist der Vergleich von Krediten für den Autokauf wichtiger denn je. Zwar bedeutet die Erhöhung des Leitzinses, dass das gesamte Zinsniveau in Europa ansteigt. Es gibt jedoch weiterhin erkennbare Unterschiede in den einzelnen Kreditangeboten der Banken und Finanzpartner unseres Kontinents.
Wer bislang eine mögliche Finanzierung des Autos nicht genau geprüft hat, sollte die Erhöhung des Leitzinses als Anlass nehmen. Vergleiche dieser Art lassen sich bequem online durchführen und geben einen grundlegenden Überblick über die Unterschiede, die Kunden auf dem Finanz- und Kreditmarkt erwarten.
Es empfiehlt sich, mit realistischen Annahmen zur eigenen Bonität zu arbeiten. Wie kreditwürdig die eigene Person als Autokäufer ist, wird von vielen Kunden als zu positiv eingeschätzt. Hier kann die Beantragung einer kostenlosen Datenkopie bei der Schufa helfen, mehr über die eigene Bonität herauszufinden.
Nach dem Kreditvergleich und der Suche nach guten Finanzierungsangeboten sollte die Optimierung der Kosten fürs Fahrzeug nicht enden. Sofern Kauf oder Leasing zu günstigen Konditionen funktionieren, gilt der genannte Vorsatz genauso für einen Vergleich der Kfz-Versicherung. Der Versicherungsschutz sind Begleitkosten, die sich in der Höhe und den hierfür zugesagten Leistungen optimieren lassen. Ob eine Kfz-Haftpflicht reicht oder Kaskoleistungen gewünscht sind, rückt alleine beim Fahrzeugleasing durch die automatische Absicherung in den Hintergrund.