Wirtschaft

Griffiths wird neuer Vorstand Vertrieb und Marketing der SEAT S.A.

26.08.2016
Griffiths wird neuer Vorstand Vertrieb und Marketing der SEAT S.A.

Der 50-Jährige Brite Wayne Anthony Griffiths wird mit Wirkung zum 1. September 2016 zum Vorstand für Vertrieb und Marketing der SEAT S.A. berufen. Er folgt in dieser Funktion auf Dr. Andreas Offermann (60), der zum neuen Vorstandsmitglied für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei der älteren Konzernschwester Bentley ernannt wurde. Griffiths, der zuvor den Vertrieb Deutschland der Audi AG leitete, berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Luca de Meo.

Dieser dankte Offermann und hieß Griffiths willkommen: „Unter Dr. Offermann als Leiter der Vertriebs- und Marketingabteilung ist unser Umsatz seit 2013 um 25 Prozent gestiegen und auch 2016 entwickelt er sich weiterhin positiv. Ich danke Dr. Offermann für seinen Einsatz und sein Engagement. Wayne Griffiths tritt zu einem sehr spannenden Zeitpunkt für SEAT und die Automobilindustrie an die Spitze des Vertriebs- und Marketingbereichs. Mit dem Ateca haben wir die größte Produktoffensive unserer Unternehmensgeschichte gestartet und auch die neuen Anforderungen der Kunden hinsichtlich der Konnektivität und Mobilität werden zu seinen Aufgaben gehören."

Griffiths' Werdegang ist eng mit dem Volkswagen Konzern verwoben. Der Sohn eines Autohändlers arbeitete zunächst im Familienbetrieb, ehe er Internationales Management und Deutsch in Leeds studierte. 1989 fing er bei der Audi AG in Ingolstadt an und wechselte 1991 zu SEAT. Zwei Jahre später kehrte er zu Audi zurück und übernahm verschiedene leitende Funktionen im neu gegründeten Vorstandsbereich Vertrieb und Marketing, darunter auch die Vertriebssteuerung der Märkte Spanien, Portugal und Griechenland. Anschließend war Griffiths Assistent des Vorstands für Marketing/Vertrieb und leitete von 1997 bis 1998 den Bereich Internationales Handelsmarketing.

Ab 1998 übernahm Griffiths verschiedene Führungspositionen im Vertrieb der Audi AG, darunter die Verantwortung für die Vertriebsregionen Nord- und Westeuropa sowie Übersee. Von 2005 bis 2013 war er für den Vertrieb in den europäischen Exportmärkten zuständig, bis er im Februar 2013 zum Vertriebschef Deutschland der Audi AG ernannt wurde. (dpp-AutoReporter/wpr)



Erste Schritte
Anzeige