Weltpremiere des Suzuki Concept Kizashi 3
27.03.2008
Suzuki feiert auf der New Yorker Autoshow (bis 30. März 2008) die Weltpremiere des Concept Kizashi 3. Die Studie einer sportlichen Mittelklasselimousine gibt nach der Vorstellung des Concept Kizashi auf der IAA 2007 in Frankfurt und des Concept Kizashi 2 auf der Tokyo Motor Show 2008 einen weiteren konkreten Ausblick auf das für 2010 geplante Serienmodell. In New York sind weltweit erstmals alle drei Designstudien nebeneinander zu sehen.
Angetrieben wird das Concept Car von einem 3,6-Liter-V6-Benzinmotor mit 221 kW / 300 PS. Der Kizashi 3 hat Allradantrieb und ist 4,65 Meter lang. Der Radstand beträgt 2,8 Meter. Das viertürige Konzeptfahrzeug weist bereits Elemente des künftigen Suzuki-Designs auf.
Produziert wird das geplante Serienmodell im neuen Sagara-Werk in Japan. Die Markteinführung als Limousine und Kombi in Deutschland ist für 2010 geplant. Vorgesehen sind zunächst ein Diesel- und ein Benzinmotor. Darüber hinaus arbeiten die japanischen Ingenieure gegenwärtig an einem Hybridantrieb. Zudem will Suzuki den weiterentwickelten intelligenten Allradantrieb „Advanced i-AWD“ mit elektromagnetisch gesteuerter Lamellenkupplung einsetzen. (ar/jri)