Concepts

Ford Focus Vignale Concept - Überraschung

23.09.2004
Eine Überraschung als weiteres Highlight der „Collection Ford Focus“ auf dem Automobilsalon von Paris: Mit dem „Ford Focus Vignale Concept“ stellt Ford neben der zweiten Generation des erfolgreichen Kompaktklasse-Modells eine Aufsehen erregende Studie vor, die neue Wege für das Design künftiger Modelle von Ford erkundet.

Die Studie Ford Focus Vignale Concept bringt zwei Fahrzeug-Charaktere unter einen Hut – und kann damit unterschiedlichen Anforderungen und wechselnden äußeren Bedingungen optimal entsprechen. Als elegantes und sportliches Coupé, das selbstverständlich mit dem für Ford typischen Fahrvergnügen aufwartet, überzeugt es zum Beispiel auch bei schlechtem Herbst- oder Winterwetter mit rein rationalen Vorteilen wie Komfort und Sicherheit.

Auf Knopfdruck öffnet sich die Kofferraumklappe und das „retractable Hardtop“ der Studie faltet sich laut- und mühelos in das dafür vorgesehene Staufach – die Verwandlung zum offenen Cabriolet ist gelungen.

Das Ford-Designteam im britischen Dunton entwarf den Ford Focus Vignale Concept in Rekordzeit und ausschließlich mit digitalen Werkzeugen. „Dieses in kürzester Zeit realisierte Ausstellungsobjekt ist der Beweis, dass die neue Generation des Ford Focus viel Potenzial für weitere Nischenmodelle besitzt“, so Chris Bird, Director Design Ford of Europe. „Wir freuen uns schon jetzt auf die Reaktionen, die diese Studie hervorrufen wird. Der Ford Focus Vignale Concept baut auf den Stärken des Großserienmodells auf, besitzt darüber hinaus aber eine emotionalere, tiefschürfende Seite. Dies könnte auch den Charakter künftiger Fahrzeuge von Ford auszeichnen.“


Erste Schritte
Anzeige