Concept-Car Zoé: Fahrspass in kleinster Form
04.03.2005
Renault präsentiert auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon in Genf das neue Concept-Car Zoé. Das luxuriöse Stadtauto verbindet kompakte Abmessungen mit vorbildlicher Fahrdynamik und entspricht genau den Ansprüchen urbaner Zielgruppen. Klar strukturierte Linien und sanfte Formen prägen das moderne Außendesign. Das hochwertige, asymmetrisch gestaltete Interieur offeriert drei vollwertige Plätze. Hinzu kommt ein geräumiger Kofferraum. Außerdem verfügt Zoé über eine personalisierbare Memory-Bedienung, mit welcher der Fahrer im Handumdrehen sein individuelles Umfeld einrichten kann (Musik, Fahrposition, Innenraumambiente).
„Zoé wurde eigens für die Anforderungen im Stadtverkehr entwickelt. Studien belegen, dass ein Pkw innerorts durchschnittlich nur 1,4 Passagiere befördert. Reine Zweisitzer lehnen die meisten Kunden jedoch ab, da sie als unpraktisch empfunden werden. Deshalb bietet Zoé auf kompaktem Raum drei vollwertige Sitzplätze und einen großzügigen Kofferraum direkt hinter dem Fahrersitz”, so Patrick le Quément.
Der 3,45 m lange Kleinwagen wartet mit zahlreichen praktischen Detaillösungen auf, die Fahrer und Passagieren das Leben im City-Verkehr erleichtern. Türen und Kofferraumpforte verfügen über ausgeklügelte Öffnungsmechanismen, die das Ein- und Aussteigen bzw. das Ein- und Ausladen auch in engen Parklücken besonders bequem gestalten.
Unter der kurzen, straff gezeichneten Motorhaube arbeitet ein neues, kleines Renault Benzin-Triebwerk. Der 1.2 16V Turbo mit 73 kW / 99 PS entwickelt ein maximales Drehmoment von 145 Nm. Der moderne Motor sorgt gleichermaßen für dynamischen Antrieb und umweltbewusstes Fahren. Der niedrige Kraftstoffverbrauch hat einen besonders geringen CO2-Ausstoß von unter 140 g/km zur Folge.