Tipps & Tricks

Auf der Suche nach dem ersten, eigenen Auto: Worauf sollten Fahranfänger achten?

15.01.2024
Auf der Suche nach dem ersten, eigenen Auto: Worauf sollten Fahranfänger achten?

Foto: pixabay.com

Die Führerscheinprüfung ist geschafft! Nun ist es für viele an der Zeit, sich mit der Frage „Mit welchem Auto möchte ich unterwegs sein?“ auseinanderzusetzen. Die große Auswahl an unterschiedlichen Marken und Modellen macht es nicht immer leicht, sich zu entscheiden. Und natürlich spielt bei der Suche nach der perfekten Lösung nicht nur die Leistung, sondern auch der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle.

Die folgenden Abschnitte richten sich an Fahranfänger, die ihre Führerscheinprüfung vielleicht schon bestanden haben und sich auf der Suche nach dem passenden Fortbewegungsmittel befinden. Sie gehen auf wichtige Themen ein und zeigen auf, dass es eben (leider) nicht ausreicht, sich für ein Auto zu entscheiden, das „einfach nur gut aussieht“.



Kaufen oder leasen/finanzieren?

Diese Frage stellt sich oft schon bevor es darum geht, sich etwas genauer mit den verschiedenen Modellen und den mit ihnen verbundenen Motorisierungen auseinanderzusetzen. Mittlerweile hat sich unter anderem auch der ADAC zu einem beliebten Ansprechpartner entwickelt, wenn es darum geht, nicht direkt zu kaufen, sondern stattdessen auf monatliche Raten zu setzen.

Der Vorteil: Die entsprechende (Kauf-) Summe muss nicht direkt aufgebracht werden. Auf diese Weise ist es oft möglich, sich ein etwas teureres Auto zu leisten und dieses dann entweder zu leasen und zurückzugeben oder nach und nach im Rahmen einer Finanzierung abzubezahlen.



Wie groß kann/darf das neue Auto sein?

Während es sich manche Fahranfänger zutrauen, direkt in einen deutlich größeren Wagen als den in der Fahrschule einzusteigen, weil sie wissen, dass sie die entsprechenden Maße abschätzen können, sind andere hier etwas zurückhaltender. In den meisten Fällen zeigt sich jedoch, dass es nur wenige Tage und Kilometer braucht, um sich auch an die etwas größeren Autos zu gewöhnen.

Wer sich dennoch unsicher ist, sollte sich – gerade mit Hinblick auf diverse Einparkaktionen – für ein Auto mit PDC, vielleicht sogar mit Rückfahrkamera, entscheiden, um auch wirklich alles im Blick zu haben.



Versicherungskosten berücksichtigen

Wie teuer (oder wie günstig) ein Auto in der Versicherung ist, ist von mehreren Faktoren abhängig. Aufgrund der Tatsache, dass es hier teilweise deutliche Unterschiede gibt, ist es jedoch ratsam, diesen Punkt auch in die letztendliche Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Und glücklicherweise muss heute niemand mehr die Preise für Kfz-Versicherungen händisch vergleichen. Im Internet gibt es viele Rechner, die die meisten Optionen rund um E-Autos und Co. einander gegenüberstellen und auf diese Weise die Basis für eine fundierte Entscheidung schaffen.



Welche Rolle spielt die Leistung?

Die Tatsache, dass es in Deutschland auf vielen Autobahnabschnitten möglich ist, ohne Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs zu sein, sollte natürlich nicht dazu verleiten, unsicher und verantwortungslos zu fahren. Dennoch wissen es viele Autofahrer zu schätzen, wenn sie wissen, dass ihr Wagen eine gewisse Leistung vorweisen kann.

Wie viel PS hier angemessen sind, entscheidet jeder für sich allein. Autoliebhaber und diejenigen, die sich für die Kräfte, die der Motor abgibt, begeistern können, dürften hier andere Vorstellungen haben als diejenigen, die ihr Auto nur nutzen, um von A nach B zu gelangen.



Die Frage nach der passenden Ausstattung

Auch kleinere Fahrzeuge zeichnen sich heutzutage oft durch eine umfangreiche Serienausstattung aus. Aber wie komfortabel soll der neue Wagen eigentlich sein? Braucht er eine Sitzheizung? Vielleicht sogar ein beheiztes Lenkrad? Oder gelten die elektrischen Fensterheber bereits als Luxus?

Auch diese Frage lässt sich nicht standardisiert beantworten. Es gilt jedoch die Grundregel: Wer von sich weiß, dass er oft weite Strecken in Angriff nehmen wird, weil er häufig Städtetrips nach Bayern und andere Orte machen möchte, kann gut beraten sein, mit Hinblick auf Komfort und Luxus keine größeren Kompromisse einzugehen. Immerhin soll der Aufenthalt im Neu- oder Gebrauchtwagen – auch beim Stau im Stadtverkehr – möglichst angenehm werden.



Fazit

Die Entscheidung für das erste, eigene Auto ist nicht in Stein gemeißelt, will jedoch gut überlegt sein. Immerhin handelt es sich hierbei um einen der Meilensteine im Leben, von denen viele noch Jahrzehnte später berichten.



Erste Schritte
Anzeige