Tipps & Tricks

Bilstein mit Nachrüst-Stoßdämpfern für VW-Konzernmodelle

29.08.2016
Bilstein mit Nachrüst-Stoßdämpfern für VW-Konzernmodelle

Populäre VW-Modelle wie Golf VII und Passat B8 sowie deren ‚Verwandtschaft‘ aus den Konzernmarken Seat und Skoda spielen im normalen Werkstattalltag eine große Rolle. Bilstein kündigt nun eine Offensive für das Serienersatz- und Nachrüstgeschäft an, zu der auch Komponenten für elektronisch verstellbare Fahrwerke gehören.

Auf den Plattformen von VW Golf VII und VW Passat B8, die beide auf dem modularen Querbaukasten basieren, bietet der Volkswagenkonzern im Charakter ganz unterschiedliche Fahrzeuge an. Hierzu gehören die eigenen Varianten Golf Sportsvan, Touran II und Tiguan II genauso wie die ‚Familienangehörigen‘ Skoda Octavia III und Superb III oder auch der Seat Leon III. Aufgrund ihrer hohen Verbreitung spielen all diese Modelle auch im Werkstattalltag eine entscheidende Rolle. Just zur automechanika 2016 kündigt das Unternehmen Bilstein unter dem Namen ‚DampTronic‘ ein Serienersatz- und Fahrwerkangebot auch für solche Fahrzeuge an, die ab Werk mit aktiven Stoßdämpfern ausgerüstet wurden.

Anders als der Wettbewerb wird Bilstein somit nicht mehr nur einzelne Produkte für die genannten Fahrzeuge anbieten können, sondern das volle Programm. Dabei erlauben alle Komponenten die Montage à la Plug & Play.

Serienersatz in bester OE-Qualität liefert der Gasdruckstoßdämpfer B4 DampTronic, der unter jeder Last konstante Dämpfkraft bietet und mit präzisem Handling und hoher Traktion punktet. Der Stoßdämpfer Bilstein B6 DampTronic wartet mit Zweirohr- oder Einrohr-Upside-Down-Technik auf; er liefert kompromisslose Bodenhaftung und erhöhte Spurstabilität auch in Extremsituationen - etwa dann, wenn ein Anhänger gezogen wird oder das Fahrzeug schwer beladen ist.

Kunden mit serienmäßigen Aktivdämpfern, die ein noch sportlicheres Fahrgefühl bei variabler Fahrzeughöhe suchen, greifen zum ‚Bilstein B16 DampTronic‘. Das Gewindefahrwerk ermöglicht zudem eine Verstellung der Dämpfkraft und wartet mit einem eintragbaren Verstellbereich auf, der eine spätere Höhenverstellung ohne erneute Abnahme ermöglicht. (dpp-AutoReporter/wpr)



Erste Schritte
Anzeige